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Zusatzmodul Praxisanleiter – Berufspädagogische Fortbildung

Kurs 83/23

Seit 2021 sind im Rahmen der Ausbildung nach dem Pflegeberufegesetz Praxisanleiter*innen verpflichtet, jährlich mindestens 24 Stunden einer berufspädagogischen Fortbildung zu absolvieren und nachzuweisen. Deshalb stellen wir Ihnen im Rahmen unseres jährlichen Fortbildungsprogramms die Möglichkeit zur Verfügung, sich in Kombination auf der pflegefachlichen sowie auf der berufspädagogischen Ebene fortzubilden.

Dieses Seminar baut auf einer Fortbildung zu einem pflegfachlichen Thema unseres Bildungsinstituts auf. Entsprechende Seminare sind unter Hinweis aufgelistet (s.u.). Hierbei werden die Aufgaben der Praxisanleiter berücksichtigt, die in der Anleitungssituation anhand des Ausbildungsplans vorgesehen sind um die Auszubildenden in der Pflege schrittweis an die einzelnen Tätigkeiten vor Ort heranzuführen. In diesem Seminar steht dann der Transfer des behandelten Themas in die konkrete Anleitungssituation im Mittelpunkt. Diese berufspädagogische Perspektive beinhaltet:

  • Fallbesprechung individueller Anleitungssituationen
  • Schüler gezielt sowie fachgerecht bei der Ausführung der Aufgaben anzuleiten
  • Lernzielentwicklung für die Praxisanleitung

Methoden

Theorieinput, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch Diskussionen, Übungen

Zielgruppe

Pflegekräfte mit der Weiterbildung zum Praxisanleiter*innen
(Typ D, siehe Hinweise: Platzkontingente)

Leitung

Stefan Jünger, LVR- IFuB

Termin

18.12. - 19.12.23

Uhrzeiten

1. Tag 10.00-12.30, 13.30-17.00 Uhr
2. Tag 09.00-12.30, 13.30-16.00 Uhr

Ort

Langenfeld

Kosten

LVR Teilnehmer*innen € 320,–
Externe Teilnehmer*innen € 380,–

Anmeldeschluss

12.10.23

Hinweis

Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, benötigen Sie den Besuch an einem dieser Seminare Ihrer Wahl:

Ausweisbare Seminare für Praxisanleiter*innen

Kurs Thema Termine
03/23 Spezialwissen traumasensible Pflege
09.01.23 - 11.01.23 und
27.04.23 - 28.04.23
08/23 Herausforderndes Verhalten bei Demenzerkrankten Klienten*innen: Phänomene, Verstehens Modelle, Interventionen, Stand der Forschung – Anwendung in der Praxis 26.01.23 - 27.01.23
17/23 Selbstfürsorge - Mental und emotional gesund bleiben 13.02.23
22/23 Pflegerischer Umgang mit Suizid und Suizidalität 23.02.23 - 24.03.23
31/23 Die Bedeutung einer Recovery- und Safewards-Orientierung im MRV 20.04.23 - 21.04.23
37/23 Transidentität – Umgang in der psychiatrischen Praxis 16.05.23 - 17.05.23
40/23 Chancen und Grenzen der Heilpädagogik in der forensischen Psychiatrie 01.06.23 - 02.06.23
42/23 Psychoedukation für depressiv erkrankte Menschen 05.06.23 - 07.06.23
45/23 Safewards – Ein Modell zur Prävention und Reduzierung von Konflikten in psychiatrischen Institutionen 07.08.23 - 09.08.23
49/23 Psychiatrische Pflege und Psychotherapie am Beispiel der Low-Intensity Therapy 16.08.23 - 18.08.23
63/23 Konflikte konstruktiv bewältigen 27.09.23 - 29.09.23
68/23 Traumatisierte Kinder und Jugendliche behandeln und begleiten 18.10.23 - 20.10.23
77/23 Berufliche Selbsterfahrung und personale Kompetenz 20.11.23 - 23.11.23
80/23 Menschen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung verstehen – unterstützen - begleiten 29.11.23 - 01.12.23
82/23 Adherence Therapie im MRV 12.12.23 - 15.12.23

Freiwillige Registrierung

16 Pflegepunkte für Pflegende

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Kontakt

LVR-Institut für Versorgungsforschung
c/o LVR-Klinik Köln
Wilhelm-Griesinger-Straße 23
51109 Köln
IVF@lvr.de

LVR-Institut für Forschung und Bildung (IFuB) / Sparte Bildung
Kölner Str. 82 / 30
40764 Langenfeld
astrid.hessel@lvr.de