Qualitätsversprechen und Leistungszahlen
Worin wir unsere Aufgabe sehen
Leitgedanke des Angebotes von Fort- und Weiterbildungen ist die zusätzlich zum Grundberuf erforderliche fachliche und persönliche Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die besonderen Anforderungen in der Psychiatrie. Dabei richtet sich der Blick sowohl auf die Verbesserung der therapeutischen und pflegerischen Versorgung psychisch kranker Menschen als auch auf die verschiedenen Managementaufgaben im Krankenhaus. Beide Aspekte dienen der Qualitätssicherung. Die Angebote der Akademie richten sich auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ambulanten und gemeindepsychiatrischen Einrichtungen (z.B. den Sozial- psychiatrischen Zentren im Rheinland), um Kooperation und Vernetzung mit den Kliniken zu unterstützen.
Worauf wir unsere Qualitätsbemühungen ausrichten
Unsere zentralen Fragen bei der Ausrichtung unserer Bildungsmaßnahme sind, ob sich damit
- eine Verbesserung der Behandlungspraxis für Patientinnen und Patienten
- eine bedürfnisorientierte und kooperativ vernetzte Fortentwicklung psychiatrischer Strukturen
- die Zukunftsfähigkeit der klinischen Institutionen und
- eine Attraktivierung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden
befördern läßt.
Mit welchen Standards wir unsere Qualität sichern
- eine Gruppe hauptamtlicher, wissenschaftlich ausgebildeter und weiterqualifizierter Fortbilderinnen und Fortbilder aus unterschiedlichen Berufen und mit speziellen Aufgabenschwerpunkten
- die Einbeziehung fachlicher und methodisch gut qualifizierter nebenamtlicher Lehrkräfte aus der Praxis
- ein engmaschiges Kommunikations- und Kooperationsnetz mit stationären und außerstationären Psychiatrieeinrichtungen und den dort tätigen Anleiterinnen und Anleitern für die Praxisanteile der Weiterbildungen und Curricula
- zielorientierte Bedarfsermittlung und Programmgestaltung, Evaluation der Fort- und Weiterbildungsangebote
- eine konsequente Kundenorientierung aller in der Akademie Tätigen
- eine räumliche und technische Ausstattung sowie ein Milieu, das erwachsenengerechtes Lernen unterstützt
- ein verantwortlicher Umgang mit Ressourcen. Er trägt der Tatsache Rechnung, Finanzmittel zu verwalten, die durch die Öffentlichkeit bereitgestellt wurden.
Wie wir unsere Zielerreichung systematisch betrachten
Unser Jashresprogramm und die umfassenden Jahresziele werden im gemeinsamen Teamprozess entwickelt. Für Letztere nutzen wir die Systematik der Balanced Score Card (BSC). Sie wird regelmäßig im Verlaufe des Jahres evaluiert und diskutiert.
Zu allen Seminaren erheben wir am Ende der Veranstaltung Bewertungen durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für die Kundenbefragung setzen wir Evasys als Auswertungsprogramm für die Fragebögen ein. Die Ergebnisse werden regelhaft im gesamten Team betrachtet und diskutiert. Kritik und Anregungen steuern maßgeblich die weitere Programmplanung.
Mitunter erhalten wir auch Rückmeldungen im Nachgang zu Veranstaltungen. Auch diese sind uns lieb und wert. Kritische Rückmeldungen sind eher selten, so dass wir in der Akademie kein komplexes Beschwerdemanagement aufgebaut haben. Wir können aber versichern, dass Beschwerden gründich und zeitnah betrachtet werden und in jedem Fall auch eine Rückmeldung durch die Akademieleitung erfolgt.
Welches Leistungsvolumen und welche Schlüsselergebnisse lassen sich darstellen
2010 | 2012 | 2014 | 2016 | 2018 | 2020 | 2022 | |
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Gesamtzahl der Kurse | 98 | 184 | 125 | 115 | 111 | ||
davon Führungskräfte- programme |
102 | 32 | 21 | 13 | |||
Gesamtzahl der Teilnehmenden (TN) |
1636 | 1675 | 1680 | 1523 | 1679 | ||
davon TN Fortbildung |
1578 | 1377 | 1540 | 1416 | 1547 | ||
davon TN Weiterbildung |
58 | 40 | 40 | 59 | 56 | ||
davon TN Führungskräfte- programme |
258 | 100 | 48 | 76 | |||
Gesamtzahl der Teilnehmertage |
6413 | 7797 | 6966 | 6500 | 6273 | ||
davon Teilnehmertage Fortbildung |
5014 | 4691 | 4936 | 4687 | 4850 | ||
davon Teilnehmertage Weiterbildung | 1399 | 1705 | 1535 | 1429 | 1423 | ||
davon Teilnehmertage Führungskräfteprogramm |
1401 | 495 | 384 | 289 | |||
externe Referentinnen und Referenten |
152 | 170 | 171 | 144 | 153 | ||
davon aus dem LVR-Klinikverbund |
51% | 37% | 43% | 47% | 41% | ||
Übernachtungen im Gästehaus |
1400 | 1672 | 1834 | 1654 | 1685 | ||
Kundenzufriedenheit (Notenskala 1-6) |
1,75 | 1,56 | 1,63 | 1,60 | 1,52 |