Direkt zum Inhalt

Frau Prof. Dr. Carolin Schuster ist seit dem 01.10.2022 die Fachliche Direktorin Bildung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg*innen und
Kooperationspartner*innen,

ich freue mich sehr, seit dem 1.10.2022 die Leitung der Akademie für seelische Gesundheit in Langenfeld übernehmen zu dürfen.
Mein bisheriger Weg führte mich durch verschiedene Institutionen der deutschen Bildungslandschaft. Nach meinem Psychologiestudium an der LMU München leitete ich eine Offene Ganztagsschule und war Beraterin in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme für Jugendliche.

Anschließend promovierte ich an der Universität Konstanz zu Stereotypen im Bildungskontext. Bis September 2022 war ich an der Leuphana Universität Lüneburg Juniorprofessorin für Angewandte Sozialpsychologie. Meine Forschung widmete ich vor allem den Themen Geschlechtergerechtigkeit, Konfliktlösung sowie wertegeleitetes Verhalten. Ich lehrte außerdem im Psychologie- und Lehramtsstudium und in einem berufsbegleitenden Zertifikat Verhandlung und Konfliktlösung.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und über Vernetzung zur Gestaltung der Bildungsangebote der Akademie. Sprechen Sie mich gerne an!

Viele Grüße

Carolin Schuster

Kontakt

LVR-Institut für Versorgungsforschung
c/o LVR-Klinik Köln
Wilhelm-Griesinger-Straße 23
51109 Köln
IVF@lvr.de

LVR-Institut für Forschung und Bildung (IFuB) / Sparte Bildung
Kölner Str. 82 / 30
40764 Langenfeld
astrid.hessel@lvr.de