Erlebnispädagogische Ansätze in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe
Kurs 36/22
Erlebnispädagogische Ansätze gehören seit langem zum Handwerkszeug der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Auch und gerade in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die ansonsten schwer zu erreichen sind und solchen, die Defizite im Bereich des Selbstwerts, der Impulskontrolle, der Spannungsregulation und der sozialen Anpassung haben, erweisen sich erlebnispädagogische Maßnahmen als sehr hilfreich.
In diesem Seminar werden die theoretischen Hintergründe und Praxismodelle erlebnispädagogischer Maßnahmen u. a. am Beispiel von Outdoor- und Kletterprojekten zur Diskussion gestellt und mit eigenen Erfahrungen im Gelände erlebbar gemacht.
Noch einige wichtige Hinweise:
- Aktives Seminar: Viele der vorgestellten Übungen und Aktivitäten werden praktisch erprobt.
- Zu diesem Kurs bitte feste Schuhe und bequeme, Outdoor-geeignete Kleidung mitbringen.
- Im Rahmen dieses Seminars wird auch eine Nachtaktion gemeinsam durchgeführt, also eine Aktivität nach Einbruch der Dunkelheit.
Methoden
Impulsreferate, Übungen, u. a. im Seilgarten, Erfahrungsaustausch und Diskussion von Praxismodellen
Zielgruppe
Beschäftigte des Pflege- und Erziehungsdienstes in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und aus der Jugendhilfe
( Typ B, s. Hinweise: Platzkontingente )
Referenten
Sebastian Bluhm, Psychologe M. Sc., Psychologischer Psychotherapeut, Krankenpfleger, Erlebnispädagoge, Wuppertal
Daniel Loewe, Erzieher, Erlebnispädagoge, Wuppertal
Organisation
Gunnar Krieger
Termin
01.06. – 03.06.22
Ort
Langenfeld
Kosten
Kursgebühr € 420,–
Anmeldeschluss
28.04.22 - verlängert (ursprünglich 01.04.22)
Es gibt noch freie Plätze!
Hinweis
Theorie-Praxis-Seminar der „Weiterbildung zur Fachkraft für Kinder- und Jugendpsychiatrie“
Das Seminar erfüllt die Voraussetzung für die jährliche Fortbildung nach §4 Abs.3 PflAPrV für die Praxisanleiter*innen, sofern dieses am 12.12.–13.12.22 mit dem Kurs 70/22 ergänzt wird. Dieser berufspädagogische Seminarteil beleuchtet die speziellen Anleitungssituationen der Praxisanleitung.
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