Direkt zum Inhalt

Alter und Angsterkrankungen

Kurs 05/20

Im Alter gelingt es den meisten Menschen zunächst, positive Gefühle zu optimieren und negative zu minimieren (Positivitätseffekt). Dies gelingt aber nur so lange, wie die Herausforderungen des Alterns das emotionale Regulationssystem nicht überfordern. Wenn die Wirklichkeit nicht mehr zu bewältigen und zu deuten ist, dann wirkt sie überwältigend und es resultiert zunehmende Angst: Nicht nur, weil konkrete Bedürfnisse nicht erfüllt werden, sondern weil man mit sich, anderen Menschen und ‚der Welt‘ nicht mehr zurechtkommt (‚strukturelle Störungen“). Das basale Sicherheitsempfinden geht verloren und unsichere Bindungsstile können stärker werden.

Die resultierenden Krankheitsbilder präsentieren sich in der Regel subsyndromal, nicht aber weniger belastend, besonders in der Hochrisikogruppe. Für professionell Pflegende bedeutet dies, zunehmend in die Rolle eines „interaktiven Affektregulators“ zu schlüpfen und damit den betroffenen Personen zu helfen, sich emotional zu regulieren.

Weitere Themen des Seminars sind: Angst und Alter, Angststörungen, Angst und Demenz, Therapien von Angststörungen im Alter, nicht-pharmakologische Arbeitsformen in der Pflege, Arbeit an mitgebrachten Fällen der Teilnehmenden.

Methoden

Impulsreferate, Gruppenarbeit, Fallbesprechungen und Übungen

Zielgruppe

Beschäftigte des Pflege- und Erziehungsdienstes, die mit älteren Patient*innen arbeiten
(Typ A, s. Hinweise: Platzkontingente)

Referent

Dipl.-Theol., Bphil. Christian Müller-Hergl, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Dialogzentrum Demenz, examinierter Altenpfleger, DCM Trainer

Organisation

Stefan Jünger

Termin

16.01.–17.01.20

Ort

Solingen

Kosten

Kursgebühr € 250,–

Anmeldeschluss

18.11.19

Freiwillige Registrierung

10 Punkte für Pflegende

zum Anmeldeformular

Kontakt

LVR-Institut für Versorgungsforschung
c/o LVR-Klinik Köln
Wilhelm-Griesinger-Straße 23
51109 Köln
IVF@lvr.de

LVR-Institut für Forschung und Bildung (IFuB) / Sparte Bildung
Kölner Str. 82 / 30
40764 Langenfeld
astrid.hessel@lvr.de